Diderma sp.?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 341 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TonioS.

  • Hallo Schleimpilzler`innen,

    bei solchen Mumien ist sicherlich eine exakte Bestimmung schwierig. Ich stelle ihn trotzdem mal vor und denke, besser zu alt als zu jung. Könnte das ein überwinterter Diderma asteroides sein?

    Auf Laubholz gewachsen; Sporen 9-10,5 (11,5) µm; keine ausgeprägte Columella, eher eine Pseudocolumella

    HG, Tonio

  • HalloTonio,

    bei Deinem Fund schließe ich Diderma aus, D. asteroides ist ungestielt, hat eine braune Peridie, deren Innenseite beim Aufplatzen weiß ist. Auch muß eine feste große Columella vorhanden sein.

    Ich halte Deinen Fund eher für ein Physarum oder eventuell auch ein Didymium.

    Die beiden Gattungen unterscheiden sich vor allem an der Struktur der kalkhaltigen Peridie (Didymium hat richtige Kalkkristalle auf der Peride, Physarum nur amorphen Kalk).

    Das Capillitium von Didymium ist immer kalkfrei, während bei Physarum Kalkknoten im Capillitium vorhanden sind.

    Ich meine auf Deinen ersten Fotos Kalkknoten zu sehen, während auf dem letzten nur kalkfreies Capillitium zu sehen ist. Leider hat Physarum manchmal auch nur wenige Kalkknoten.

    Die Pseudocolumella ist für Didymium eigentlich zu schwach ausgeprägt. Bei Physarum gibt es Arten, die eine Pseudocolumella bilden können.

    Es könnte sich dabei z.B. um Physarum leucopus handeln. Wichtig wäre, die Peridie zu mikroskopieren um sicher zu gehen ob es wirklich ein Physarum ist.

    Mehr kann ich so anhand der Fotos nicht sagen.

    LG Ulla