Didymium difforme?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 569 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Enno.

  • Hallo liebes Forum!


    heute fand ich diesen Schleimer an toten Krautigen Stängeln. Könnte das Didymium difforme sein? Danke schonmal für eure Hilfe!




    Sporen, warzig:

    13 - 14 × 12.6 - 13.2 µm

    Q = 1 - 1.08 (1.1) ; N = 5

    Me = 13.5 × 12.9 µm ; Qe = 1


    Capillitium braun



    Bilder

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

    dsc07932-kopie1.png?w=325


    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

    Einmal editiert, zuletzt von Enno ()

  • Hallo Enno,

    mit Didymium difforme liegst Du richtig.

    Die Art wächst gern auf pflanzlichen Abfällen und hat eine dicke Kalkkruste.

    Auf Deinem ersten Foto sieht man die typischen Sporen, die auf einer Seite heller sind, teilweise etwas zipfelig ausgezogen. Größe ist auch i.O.


    LG Ulla

  • Hallo Ulla!


    Super :thumbup: Ich danke dir recht Herzlich :)


    Liebe Grüße


    Enno

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

    dsc07932-kopie1.png?w=325


    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

  • Enno

    Hat den Titel des Themas von „Didymia difforme?“ zu „Didymium difforme?“ geändert.