Alte Schleimpilze -> Arcyria cinerea, Arcyria (denudata?), Oligonema favogineum, Fuligo septica

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 840 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlonBoah.

  • Hallo liebe Schleimpilzler,


    vor ein paar Wochen, habe ich bei einer Wanderung, Schleimpilze gefunden, die ich dann auch mit meinen Mitteln fotografierte und mitnahm.

    Vor paar Tagen habe ich die Box wieder "gefunden", in der die Schleimpilze vor sich hin gammelten.

    Ich habe noch ein paar Fotos gemacht und hoffe, dass ihr etwas zu den Arten sagen könnt:


    1: Ich vermute Stemonitopsis typhina:


    2: Auch irgendeine Stemonitales Art:


    3: Ich weiß nicht, höchstens Hemitrichia clavata:


    4: Vielleicht Hemitrichia calyculata:



    5: Und hier, wenn ich ehrlich bin, bin ich mir nicht mal sicher, ob es überhaupt ein Schleimpilz ist!

    Die Konsistenz war wie Schaumstoff!

    Sonst natürlich Fuligo septica var. flava oder var. septica:


    Vielen Dank im Voraus vor Antworten und liebe Grüße

    Noah

  • Hallo Noah,

    es wäre schön wenn Du Deine Bestimmlinge durchnummerieren würdest, da müßte man bei Antwort nicht immmer wieder zu Deinem Beitrag hochscrrollen.

    Der erste ist keine Stemonitis typhina sondern Arcyria cinerea.

    Der 2. ist eine rötliche Arcyria. Ohne Mikro nicht weiter bestimmbar. Unsicher eventuell Arcyria denudata.

    Der 3. ist eine Trichia. Bei der Seitenansicht sieht man die zylindrischen ungestielten Fruchtkörper: Trichia favoginea

    Der 4. kann Hemitrichia calyculata sein

    Der letzte könnte natürlich eine verschimmelte Fuligo sein, dann ev. F. septica agg.


    LG Ulla

  • Hallo Ulla,


    vielen Dank für deine Antwort, ich habe auf jeden Fall noch viel dazuzulernen!


    Das mit dem Nummerieren werde ich mir merken, tut mir Leid für den Aufwand.


    Das, was ich alles für Stemonitales Arten gehalten habe, sind ja Trichiales Arten, woran kannst du das denn festmachen, dazu noch mit den weniger optimalen Fotos?

    Dass der Stiel nicht in die Peridie übergeht, kann man ja nicht immer erkennen.

    Ich gebe zu, bei der 2. Art, hätte ich es mir spätestens Anhand des letzten Fotos denken können, ich war aber schon so auf Stemonitales ausgerichtet, wegen den langen Fruchtkörpern. :gomg:


    Was meinst du denn mit

    F. septica agg.

    ?


    Liebe Grüße

    Noah

  • Hallo Noah,

    die Stemonitales haben immer einen dunklen (schwarzen) Stiel, der zuerst ausgebildet wird und an dem das Plasmodium emportklettert und dann das Capillitium und die Sporenmasse bildet.

    Bei den Trichiales (u.a. bei den Arcyrien) bildet das Plasmodium gleichzeitig Stiel und Köpfchen. Der Stiel ist ganz selten dunkel.

    Bei der Fuligo septica meine ich mit agg. = Aggregat. Also dass sich unter der Artbezeichnung ein Artenkomplex verbirgt und man die genaue Art nicht bezeichnen kann.

    Nach Deinem Foto ist also nicht 100%ig die genaue Art zu benennen.


    LG Ulla


    Die Nannenga-Br. schicke ich am Dienstag los.

  • Hallo Ulla,


    Vielen Dank, dann weiß ich das jetzt auch!

    Schaue ich dann beim nächsten mal genauer hin.


    Ich dachte schon F. septica agg. wäre eine neue Art! :glol:

    Evtl. komme ich bei dem Fuligo nochmal vorbei, dann schaue ich mir den mal genauer an.


    Ich freue mich schon! :ghurra:

    Werde das Buch aber erst am 6. Nov. anschauen können, wenn ich wieder zu Hause bin... :gheulen:  ;)


    Liebe Grüße

    Noah

  • BlonBoah

    Hat den Titel des Themas von „Alte Schleimpilze“ zu „Alte Schleimpilze -> Arcyria cinerea, Arcyria (denudata?), Oligonema favogineum, Fuligo septica“ geändert.