Physarum leucopus?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.403 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von naturgucker.

  • Guten Abend.

    Bin gerade dabei, nochmal meine Fotos von der schönen Dung- und Dünenpilztagung im Harz zu sichten (das Pilzforum berichtete), da "stolpere" ich über diese Schleimer.

    Gefunden am 1.11.2019 im Zehling, einem Waldgebiet beim NSG Gegensteine, auf Laubholz.

    Ich tendiere hier zu Physarum leucopus - über Korrektur oder Bestätigung würde ich mich freuen.

    Danke - und einen guten Jahresabschluß wünscht der Chris


  • Hallo Chris,

    Deinen Schleim würde ich eher als Physarum leucophaeum bezeichnen, da die Stiele nicht durchgängig schneeweiß, kalkhaltig wie bei Ph. leucopus sind.

    Der scheibenförmig um die Stielbasis angeordnete Hypothallus müßte bei Ph. leucopus ebenfalls weiß sein. Ist es aber nicht.

    Die Sporen von Ph. leucophaeum sind leider nur etwas größer als von Ph. leucopus, deshalb als Unterscheidung nicht wirklich zu gebrauchen.

    LG Ulla

  • Vielen Dank, Ulla.

    Den hatte ich letztens ja vermutlich in komplett verschimmelt - und deshalb gar nicht wiedererkannt... ;)

    Einen guten Jahresabschluß wünscht der Chris