Cribraria argillacea ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.549 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • Hallo Lichtbildner,
    sehr schöne Aufnahme!
    Cribraria ist sicher, aber die Art (argillacea) ist nur spekulativ, da die Fruchtkörper unreif sind.
    Worauf wuchsen die kleine Kerlchen? C. argillacea ist eine Art die vorwiegend auf Nadelholz wächst (auf Deinem Foto sieht es eher aus wie auf Moos?)
    Vielleicht kannst Du nochmal schauen wenn die Fruchtkörper reifer sind, aber da kann ich auch nur sagen, daß ohne Mikroskop meist auch keine genauere Bestimmung möglich ist.
    Falls Du einen reifen Beleg hast, kann ich gern mal die bestimmung übernehmen.
    LG Ulla

  • 'n Abend,


    so, jetzt fange ich mal an, die Altlasten abzuarbeiten. Aber momentan gibt's hier noch relativ viele Schleimer. Da komme ich kaum nach.
    Die standen übrigens auf einem vermoderten Baumstumpf. Oder was davon übrig war. Ich bin ziemlich sicher, daß es eine Kiefer war.




    Viele dieses hübschen Schleimers haben leider nicht überlebt. Was die Sonne nicht geschafft hat, hat der Regen dann abgeschlossen.



    Deshalb konnte ich auch fast keine reifen Exemplare fotografieren. Aber es ist ja nicht aller Tage Abend.

  • Hallo Lichtbildner,
    ja bei Deinen reifen Fruchtkörpern kann ich mir schon Cribraria argillacea vorstellen. Substrat: nadelholz würde passen.
    Allerdings wie oft, ohne genauere mikroskopische Untersuchung bleibt immer ein Restrisiko.
    LG Ulla