Trichia scabra

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.177 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Harzpilzchen.

  • Liebe Pilzfreunde oder Schleimpilzfreunde


    Heute war ich im NSG Bodetal unterwegs und habe mehrer Schleimpilze finden können. Zwei will ich hier vorstellen, unterm Mikro sind sie wunderschön.


    Trichia scabra ist in Verbindung mit den makroskopischen Merkmalen anhand der feingenetzten Sporen und dem dornigen Capillitium gut erkennbar. Ich habe ihn bisher erst viemal finden können.





    LG Harzi

  • Hallo Hartmut,
    Trichia scabra ist nach T. varia, T. decipiens und T. persimilis eine der häufigsten Schleimpilzarten.
    Sie fruktifiziert vor allem in der kühleren Jahreszeit.
    LG Ulla

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,Hartmut!


    Das gilt jetzt für alle deine Schleimi - Dokus der letzten Tage:
    Wunderschöne Bilder sind das!
    Hast du hier angefärbt (und wenn ja mit was?) oder sind das die "natürlichen" (H2O) Farben?



    LG, Pablo.


  • Hallo,Hartmut!


    Das gilt jetzt für alle deine Schleimi - Dokus der letzten Tage:
    Wunderschöne Bilder sind das!
    Hast du hier angefärbt (und wenn ja mit was?) oder sind das die "natürlichen" (H2O) Farben?


    Moin Pablo


    Vielen Dank. Nein die Schleimis sind nicht angefärbt, allerdings mikroskopiere ich die Myxos in Chloralhydrat (statt Wasser) bzw. auch in hochprozentigen Aljehol :shy:


    LG Harzi

    • Offizieller Beitrag

    Hi



    ...auch in hochprozentigen Aljehol :shy:


    LG Harzi


    Ach so?
    Mal abgesehen von einer ganzen Reihe sinnlos - witziger Bemerkungen, die mir jetzt dazu einfallen müssten:
    Reiner Alkohol (97%)? Und wenn ja, warum? Verbessert es die Schärfe (*hust*)?
    Hast du das auch schon mal bei anderen, stark ornamentierten Sporen (Trüffel, Moosbecherchen, etc) probiert?



    LG, Pablo.


  • Reiner Alkohol (97%)? Und wenn ja, warum? Verbessert es die Schärfe (*hust*)?
    Hast du das auch schon mal bei anderen, stark ornamentierten Sporen (Trüffel, Moosbecherchen, etc) probiert?


    Moin Pablo


    nein, in Chloralhydrat oder Alkohol klumpen die Sporen nicht so zusammen.


    LG Hartmut

  • Hallo Hartmut,


    ich bewundere bei Deinen Artikeln immer die Mikroskopbilder, sie sind toll scharf, kontrastreich und sehr detailreich. Ich bekomme das nicht so hin. Was für ein Mikroskop benutzt Du, welche Kamera und welche spezille Fototechnik?


    T. scabra habe ich vor einer Weile bei uns im Pfälzerwald auch gefunden:



    Herzliche Grüße,
    Bernd


  • Vielen Dank Bernd
    ich arbeite mit einem Olymus CX21 und einer Breuckhoven Kamera. LG Hartmut