Skeletocutis amorpha ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.539 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joerg.

  • Hallo,


    im Oktober fand ich diesen Porling in einem Nadelwald nahe Hannover. Auf einem liegenden Totholz-Stamm (Kiefer)
    bedeckte der Belag großflächig das Substrat. Geruch unbedeutend, die kleinen Hütchen standen etwa 3cm vom Holz ab.
    Liege ich hier mit Skeletocutis amorpha richtig, S. carneogrisea wäre ja vielleicht auch noch eine Option.
    Viele Grüße
    Jörg


    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jörg!


    Schöner Beitrag. Pilze aus der Gattung wurden hier sehr selten abgebildet. Gefunden habe ich selbst noch nichts in die Richtung.
    Ich denke aber, daß es eine der beiden Arten sein sollte.
    Die Farbe der Fruchtschicht kann wohl richtungsweisend sein, aber Sicherheit wird wohl nur die Sporenbreite bringen. :(



    LG, Pablo.

  • Hallo Jörg!


    Das dürfte schon Skeletocutis amorpha (Orangeporiger Knorpelporling) sein.


    Ich kann mir auch denken, wodurch die Zweifel geweckt werden.
    Ich weiß nicht, welchem Dänen ich da möglicherweise auf die Füße trete, denn der scheint wirklich Ahnung zu haben, aber das Bild seiner Sk. carneogrisea (Fleischgrauer Knorpelporling)......
    http://poresvampe.webbyen.dk/v…098&side=&webside=5425632
    ...... stellt für mich niemals diese Art dar. Nie ist der so grell orange, auch an berührten oder verletzten Stellen nicht.
    Bei dieser russischen Seite hat man nochmal einen schönen Vergleich beider Arten:
    http://mycoweb-stv.ru/aphyllophorales/pro/2/2/


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()